Klasse 8/10: Unser Kasimir-Projekt

Wir haben im Deutschunterricht ein Bilderbuch gelesen. Das Bilderbuch heißt „Kasimir lässt Frippe machen“. Wir wollen das Bilderbuch den Kindern aus dem Kindergarten in Deutscher Gebärdensprache erzählen.

Wir haben die Kinder im Kindergarten besucht. Wir haben beobachtet: Wie kommunizieren die Kinder im Kindergarten? Wir haben überlegt: Was ist bei einer Erzählung in der Deutschen Gebärdensprache wichtig?

Dann haben wir das Buch in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Wir haben viel geübt… Wir haben die Mimik und den Rollenwechsel in der Deutschen Gebärdensprache geübt. Dann haben wir die Kinder aus dem Kindergarten eingeladen.

Wir haben an der Tafel die Bilder aus dem Bilderbuch gezeigt. Wir haben die Geschichte abwechselnd in Deutscher Gebärdensprache erzählt. Die Kinder haben konzentriert zugeschaut. Dann haben sie geklatscht. Am nächsten Tag haben wir noch zwei Klassen aus der Grundschule eingeladen.

Das Kasimir-Projekt hat allen Spaß gemacht.

Vielleicht erzählen wir nochmal ein Bilderbuch?

von Felix und Ameen