Sonderpädagogische Förderung im GL
A. Beratung
(Schulaufsicht, Schulleitung, Lehrer, Eltern, Schüler, Mitschüler)
- Aufklärung über Hörschädigung
- Informationen über technische Hilfen und deren Einsatz im Unterricht
- Austausch über akustische, räumliche und personelle Bedingungen
- Kontrolle der Hörtechnik (Hörgeräte, CI, FM-Anlagen)
- Austausch zu Unterrichtsinhalten, -methoden, Leistungsermittlung und –beurteilung,
- Nachteilsausgleich
- gemeinsames Erstellen von Förderplänen mit dem Lehrer der allgemeinen Schule
- gemeinsame Unterrichtsvorbereitung mit dem Lehrer der allgemeinen Schule
- Demonstration behinderungsspezifischer Unterrichtsformen
- Hospitation im Unterricht
- Teilnahme an Konferenzen, Elternsprechtagen, Pflegschaftssitzungen das hörgeschädigte Kind betreffend
- Schullaufbahnberatung
- Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr, im Sport- und Schwimmunterricht und auf Ausflügen
- Teilnahme an Projekten, Ausflügen und sonstigen schulischen Aktivitäten nach Bedarf
- Fortbildungsangebote für Lehrer der allgemeinen Schule
- Hospitationsmöglichkeiten in der Schule für Hörgeschädigte
- Unterstützung der Eltern und Schüler bei der Akzeptanz der Behinderung und bei der Identitätsfindung
- Anregungen zu häuslichen Lernsituationen
- Kontaktveranstaltungen für hörgeschädigte Schüler und ihre Eltern
- Kontakte zu Ärzten, Akustikern und anderen Therapeuten
- gemeinsames Ermitteln und Festlegen des Nachteilsausgleichs mit dem Lehrer der allgemeinen Schule
B. Individuelle Förderung
- Hörtraining (auditive Aufmerksamkeit, Richtungshören, selektives Hören, dichotisches Hören, auditives Gedächtnis, Lautdiskrimination, Lautheitsempfinden, Sprachrhythmus-Empfinden, Tonhöhendiskrimination)
- Hörtaktik (Erschließen von Zusammenhängen, Interpretation nicht lautsprachlicher Kommunikationsanteile, Erkennen und Schaffen akustisch günstiger Situationen, Verhalten in schwierigen Kommunikationssituationen ...)
- Absehtraining
- Artikulation
- Sprechtaktik (Intonation, Lautheitsempfinden, Sprechgeschwindigkeit ...)
- Wortschatz- und Satzstrukturerweiterung
- Kommunikationsförderung, Sprechfreude
- Interpretation verschiedener illokutiver Ebenen (Witz, Ironie etc.)
- schriftlicher Sprachgebrauch
- Lese-/Mitlesetraining, Textverständnis
- Rechtschreibförderung (Hörfehler betreffend)
- Fremdsprachförderung (Hörtraining, Hörtaktik, Artikulation, Absehtraining ...)
- Wahrnehmungsförderung allgemein
- altersgerechtes Verständnis der Hörbehinderung
- Umgang/Einsatz der Hörhilfen
- Identitätsförderung
- Anleitung zum selbstständigen Vertreten eigener Interessen und Bedürfnisse
- realistisches Einschätzen eigener Fähigkeiten und Grenzen
- individuelle Lernstrategien in und außerhalb der Schule
- Lern-Methodentraining und –Planung (Informationsbeschaffung und –verarbeitung)
- Sensibilisierung der Klassengemeinschaft bzgl. der Auswirkungen einer Hörschädigung