Beratungsangebote

Wir stehen Ihnen bei allen Fragen in Bezug auf Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung in allen Altersstufen, von der Säuglingszeit bis zum Schulabschluss, beratend zur Seite.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:

• Informationen zum Thema Hören und Hörschädigung
  • Einsatz und Optimierung von Hörhilfen und ergänzender Technik
  • Informationen zu den Kommunikationsmitteln von Menschen mit Hörschädigung (Lautsprache, mit Gebärden unterstützte Lautsprache und Gebärdensprache)
  • Möglichkeiten zur Unterstützung der kommunikativ-sprachlichen Entwicklung des Kindes in der Lautsprache und ggf. in der Deutschen Gebärdensprache
  • Möglichkeiten inklusiver Förderung
  • Informationen zu kommunikativen Rahmenbedingungen, die das Lernen und Verstehen für Hörgeschädigte erleichtern bzw. erst möglich machen
  • Kommunikationshilfen für den Unterricht
  • Beratung über den Bildungsweg/Schullaufbahnberatung
  • Nachteilsausgleich für hörgeschädigte Schüler/innen
  • Möglichkeiten der individuellen Unterstützung der sozialen und emotionalen Entwicklung
  • Finanzielle Hilfen