Besuch im BBW Neuwied

Schnuppern in Neuwied

Am 04.05.2023 sind die Klassen 8a und 9a nach Neuwied gefahren, um sich dort das Berufsbildungswerk ( https://bbw-neuwied.de ) anzuschauen.

Bereits eine Woche vorher haben wir uns mit Herrn Wölwer vom BBW online getroffen und er hat uns schon viel darüber erzählt, welche Anschlussmöglichkeiten nach der Schule es dort gibt.

Am Donnerstag mussten wir uns schon um 07.45 Uhr am Bahnhof treffen, weil wir weit und lange mit dem Zug und dem Bus fahren mussten.

Als wir angekommen sind, haben wir eine ehemalige Mitschülerin von uns getroffen. Sie ist schon zwei Jahre im BBW und hat uns von ihren Erfahrungen berichtet.

Danach haben wir uns über Berufe im Holzbereich informiert und uns die Tischlerei und die Werkstatt für die Raumausstatter angesehen. Wir haben gelernt, dass die großen Maschinen dort sehr, sehr teuer sind. Die Schreiner haben gerade einen Auftrag für den Flughafen Düsseldorf ausgeführt.

Danach haben wir uns das Internat angeguckt. Wir haben die Zimmer, die Küche und den Wohnbereich angeguckt. Außerdem gibt es viele Freizeitmöglichkeiten drinnen und draußen.

Anschließend sind wir in die Mensa gegangen, weil wir zum Essen eingeladen wurden. Es hat uns allen gut geschmeckt.

Nach der Pause wurden wir aufgeteilt.
Eine Gruppe hat sich den Kfz-Bereich angeguckt, die andere Gruppe den Hauswirtschaftsbereich.

Die Kfz-Gruppe war zuerst in der Lehrwerkstatt und danach in der Werkstatt, in der tatsächlich Autos repariert werden. Das beste war, dass wir alle mit einen selbstgebauten Go-Kart fahren durften.

Im Hauswirtschaftbereich haben wir uns zuerst die Waschmaschinen, Trockner und Bügelstation angeguckt. Alles war riesengroß, weil die Wäsche für ganz viele Menschen dort gemacht wird. Auch die Küchengeräte sind riesig. Wir kamen uns vor wie Zwerge.

Eine Gruppe steht mit Plastikkitteln und Schutzhauben in der Großküche.

Um 15.00 Uhr war das Schnupperpraktikum vorbei. Wir haben schnell noch etwas getrunken und sind dann wieder gefahren. Um 17.00 Uhr sind wir in Köln wieder angekommen.