Besuch im Café "anyway"

Am 24.05.22 ist die Klasse 8a in das Jugendcafé „anyway“ gefahren. Andere Klassen der Gronewaldschule haben das an anderen Tagen auch gemacht.

Dort haben wir an einem WIR-Workshop teilgenommen. WIR ist die Abkürzung für "Wissen ist Respekt".
Der Workshop ist ein Aufklärungs- und Antidiskriminierungsprojekt. Es gibt immer noch viele Vorurteile gegenüber queeren Menschen. Es wird Wissen über die Lebensweise und Liebesweise von LSBTIQ*-Menschen vermittelt.

Für den Ausflug haben wir uns in der Schule getroffen und sind losgegangen.
Der Workshop wurde von zwei Personen geleitet, die selber betroffen sind.
Am Anfang haben sie uns alles erklärt, darüber was schwul und lesbisch und auch Bisexualität bedeutet und auch was Transgender bedeutet.
Danach haben wir ihnen Fragen gestellt und sie haben uns alles erklärt. Dann haben wir Pause gemacht und Kicker gespielt.
Wir konnten dann noch mehr Fragen auf ein Papier schreiben. Die Fragen wurden danach beantwortet.