Herzlich willkommen bei den Gronewaldzwergen!!!

Ein Foto der Kindergartenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
Das Kindergartenteam der Gronewaldzwerge.

Unser Kindergarten „Gronewaldzwerge“ nimmt Kinder ab dem 2. Lebensjahr auf. Die Kinder können bis zur Einschulung in unserer Einrichtung bleiben. Um die Kommunikation Ihres Kindes am besten fördern zu können, haben wir in unserer Einrichtung sehr kleine, altersgemischte Gruppen (8 – 10 Kinder). Die persönliche Beziehung zwischen Ihrem Kind und den Mitarbeiter*innen des Teams ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept mit Stammgruppen und Funktionsräumen.

Unser Hauptanliegen ist es, dass Ihr Kind möglichst immer alles verstehen kann und durch diese Sicherheit seine Kommunikationsfähigkeit stetig erweitert. Daher sind unsere Räume optimal akustisch ausgestattet (z.B. schallschluckender Bodenbelag und schalldämmende Decken in allen Räumen, Hör-Anlagen in den Gruppenräumen). Außerdem achten wir bei allen Gesprächssituationen immer auf Blickkontakt.
Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Förderung der Kommunikation und des Hörvermögens. Wir fördern die Kinder deshalb bimodal-bilingual. Das bedeutet, wir bieten den Kindern ein angemessenes Lautsprachangebot mit lautsprachunterstützenden Gebärden (LUG) an und verwenden gleichwertig die deutsche Gebärdensprache (DGS). Alle Inhalte werden zusätzlich durch Bilder und Gebärdenfotos visualisiert. Die Angebote richten sich immer nach dem individuellen Förderbedarf des einzelnen Kindes.

Dazu steht den Kindern ein hochqualifiziertes, erfahrenes Team aus Fach- und Sonderschullehrer*innen zur Seite. In unserer U3-Gruppe unterstützt uns zusätzlich eine Pflegehilfskraft.
Einmal im Monat kommt ein Pädakustiker und überprüft jedes Hörgerät auf seine Funktion.

Ein Poster mit dem deutschen Fingeralphabet dargestellt durch die Kinder des Kindergartens.
Das deutsche Fingeralphabet

Wir verstehen unsere Einrichtung als ein Teil eines inklusiven Bildungsangebotes. Die Kinder können bei uns, trotz ihrer Beeinträchtigung, jederzeit an allen Angeboten barrierefrei teilnehmen. Die Kinder sollen verstehen, was im Ablauf des Tages passiert und sich aktiv einbringen können. Im Kontakt mit anderen hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen stärken sie ihre Identität und ihr Selbstbewusstsein. Unsere Angebote orientieren sich an den Bildungsbereichen für Kindergärten in NRW.

Im Laufe der Kindergartenzeit wird immer wieder gemeinsam mit dem Team überlegt, welches der beste Förderort für Ihr Kind ist. Viele Kinder bleiben die gesamte Kindergartenzeit bei uns und besuchen später auch unsere Schule. Andere Kinder wechseln nach einer entsprechenden Sprachentwicklung an einen wohnortnahen Kindergarten oder eine wohnortnahe Schule.

Nähere Informationen in der kompletten Elternmappe finden Sie hier:
Allgemeine Informationen.