Unsere Sekundarstufe I

Im Bereich der Sekundarstufe I werden zur Zeit ca. 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 in elf Klassen unterrichtet.
Je nach Klassenzusammensetzung und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler wird der Unterricht mit unterschiedlichen Kommunikationsmitteln durchgeführt.
In manchen Klassen vorwiegend lautsprachlich, in anderen Klassen bimodal/bilingual (BiBi). Dabei werden lautsprachunterstützende oder -begleitenden Gebärden (LUG/LBG) und die Deutsche Gebärdensprache (DGS) verwendet.

Wir unterrichten nach den Richtlinien der Hauptschule mit der Möglichkeit den Ersten Schulabschluss (= Hauptschulabschluss nach Klasse 9), den Erweiterten Ersten Schulabschluss (= Hauptschulabschluss nach Klasse 10) und bei erfolgreichem Besuch der Klasse 10 Typ B den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife). zu erwerben.
Zusätzlich bieten wir Unterricht nach den Richtlinien des Förderschwerpunkts "Lernen" an.

Ein großer Schwerpukt des Unterrichts liegt in den höheren Klassen auf der Berufsvorbereitung und Ausbildungsfähigkeit. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit vielen außerschulischen Institutionen zusammen und es werden viele Berufspraktika durchgeführt.