Informationen zur OGS

Träger unserer OGS ist die kjhv Rheinland /KJSH-Stiftung.

Wir haben an der JJG 84 OGS-Plätze.

Die meisten Kinder werden im sogenannten Blauen Haus betreut.

Das blaue Haus für die OGS.

Im Rahmen dieses Angebots betreuen und fördern wir Mädchen und Jungen von drei Jahren bis zur 10. Klasse nach Ende des Unterrichts.

Feste Bestandteile sind der pädagogische Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung, Freizeitangebote und Ferienprogramme.

Eine Ferienbetreuung bieten wir jeweils in den ersten zwei Wochen der Sommerferien und in der ersten Woche der Herbstferien.

Die Anmeldung der Kinder erfolgt über die Schule.
Grundlage der OGS-Betreuung ist ein Vertrag zwischen den Eltern und dem kjhv-Rheinland. Für die Betreuung wird vom LVR eine einkommensabhängige Betreuungsgebühr erhoben. Hinzu kommt ein Beitrag für das Mittagessen, der für berechtigte Familien auf Grundlage des Bildungs- und Teilhabe-Paketes (BuT) übernommen wird.

Internetseite des kjhv-Rheinland