Eine besondere Schulwoche

Mädchen in der Werkstatt - Jungen in der Küche

Ein Projekt der Klassen 7b und 9a in Kooperation mit dem Handwerkerinnenhaus (13.-17.11.2023).

Die Mädchen

Mehrere Mädchen arbeiten mit Gehörschutz an der Kapp-Zug-Säge.

Wir Mädchen aus der Klassen 9a und 7b haben mit Frau Uhl vom Handwerkerinnenhaus entschieden, dass wir 3 Blumenkästen mit 2 Sitzbänken bauen möchten.

Am Montag ging es los. Zuerst mussten wir berechnen, wie viele Bretter wir von einer Größe brauchen. Dazu haben wir einen Plan bekommen. Dann haben wir mit der Kapp- Zug- Säge die Bretter gesägt. Alle hatten Mut und es geschafft.

Ein Mädchen schleift mit der Hand.

Dann mussten alle Bretter glattgeschliffen werden. Mit einer Maschine und mit der Hand. Das hat Spaß gemacht, aber war auch anstrengend.

Wir mussten messen, anzeichnen, bohren, hämmern, leimen und zusammenschrauben.

Ein Mädchen lackiert ein Brett.

Die Bretter für die Bank haben wir lackiert. In die fertigen Kästen haben wir Folie festgetackert.

Als alles fertig war, haben wir es im Atrium aufgebaut.

Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht. Es war schön, ohne die Jungen zu arbeiten und die Maschinen und Werkzeugen zu benutzen.

Wir konnten viele neue Erfahrungen auch für unseren späteren Beruf sammeln.

Kira B., Kira M., Svetla, Nisa, Yudum, Yana und Anderyana

Die Jungen

Wir Jungen hatten andere Aufgaben.

Die Bank und die Blumenkästen sollen ins Atrium gestellt werden. Aber das Atrium ist nicht schön. Es ist alles voller Moos und Unkraut.

Das sollte wir Jungen aus der Klasse 9a mit Herrn Lentzen ändern.

Am Anfang haben wir die Handschuhe vergessen. Wir mussten die Hände schmutzig machen. Das war nicht schön.
Dann haben wir am nächsten Tag Arbeitshandschuhe mitgebracht und das Unkraut herausgerissen. Aber die Wurzeln waren fest. Deshalb haben wir eine Harke und eine Hacke geholt und alles Unkraut und Moos weggemacht.
Wir haben alles in die braune Tonne für Biomüll geworfen. Dann haben wir die Erde glatt geharkt und die Steine schön dekoriert.

Jetzt sieht es sehr schön aus.

Die Arbeit war für den Körper sehr anstrengend, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Kayhan, Niko, Akram und Sheme

Nudelteig wird ausgerollt.

Wir Jungen aus der Klasse 7b sollten für die Mädchen kochen.

Wir haben mit Herrn Grub und Frau Altringer geplant, was wir kochen wollen:

Flammkuchen, Sandwich, selbstgemachte Ravioli, Kürbissuppe mit Falafel und Pizza.

Die Jungen arbeiten in der Küche.

Weil wir alle gut zusammengearbeitet haben, hat es gut geklappt.

Alle waren fleißig. Das Essen hat allen gut geschmeckt, deshalb waren wir alle stolz.

Die Woche hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Tyler, Ismailcan, Ismael, Abdelkarim, Dorukhan, Mohammed, Romario

Die Mädchen sitzen stolz auf der Bank im Atrium.

Es war für alle eine tolle Woche und wir freuen uns über die schöne Bank, die später auf dem neuen Schulhof steht.

Vielen Dank an das Team vom Handwerkerinnenhaus und den Förderverein unserer Schule, der das Projekt finanziert hat.

foerderverein-gronewaldschule.de
handwerkerinnenhaus.org