Corona-Zeit: Aktuelles aus der Schule
Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen und Elternbriefe zum Thema Corona, Schulschließung und Absagen von Veranstaltungen.
Wichtig!!!!
Bitte teilen Sie uns Ihre aktuelle Email-Adresse mit!
Schreiben Sie uns eine Mail: gronewaldschule@lvr.de
Informationen erreichen Sie so schneller.
So geht es nach den Sommerferien weiter:
- Es gibt keine Maskenpflicht mehr.
Freiwillig dürfen aber Masken getragen werden, besonders in den Fluren und Treppenhäusern. Im Unterricht am Sitzplatz und auf dem Pausenhof darf die Maske abgenommen werden. - Am ersten Schultag können sich alle Schülerinnen und Schüler freiwillig auf das Corona-Virus testen.
- Alle Schülerinnen und Schüler bekommen Antigen-Selbsttests für zu Hause.
So können sie sich testen, wenn sie Krankheitssymptome haben oder nach Kontakt zu infizierten Personen oder wenn Familienmitglieder erkrankt sind.
Negative Tests sollen die Eltern schriftlich bestätigen. - Wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit Erkältungssyptomen in die Schule kommt, kann durch die Schule eine Antigen-Selbsttest angeordnet werden. Sollte dieser positiv ausfallen, muss die Schülerin/der Schüler abgeholt werden.
- Die Standorte bleiben weiterhin getrennt.
Die getrennte Beförderung in den Schulbussen klappt nicht, deswegen gilt während der gesamten Fahrt Maskenpflicht.
Weitere Informationen finden Sie in den Elternbriefen und den Schulmails des Ministeriums für Schule und Bildung im Abschnitt "Weitere Elternbriefe" weiter unten auf dieser Seite und in den DGS-Videos.
Hier geht es zu den DGS-Videos!
Elternbriefe aus Schule, Kindergarten und OGS
- Elternbrief zum Schuljahresbeginn (09.08.2022) (PDF, 100 kB)
- Hygieneregeln an der Gronewaldschule (PDF, 85 kB)
- Elternbrief zum Umgang mit Krankheitssymptomen (PDF, 101 kB)
- Der Förderverein verleiht iPads (Elternbrief 12.02.2021) (PDF, 0,99 MB)
- Elterninformation zur Maskenpflicht in der Beförderung (PDF, 264 kB)
- Erklärung der Eltern zu Krankheitssymptomen (PDF, 70 kB)
- Handlungsanweisungen in einem Corona- Ansteckungs-/Verdachtsfall (Ministerium für Schule und Bildung) (PDF, 318 kB)
Informationen der Frühförderung
Hier finden Sie Informationen zur Frühförderung zu Hause und in KiTas mit den entsprechenden Hygieneregeln.
Informationen zu verlegten oder abgesagten Veranstaltungen finden Sie hier: