Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Der abgekürzte Schulname Jojo Gronewald in bunten Buchstaben umrahmt von farbigen Handabdrücken.

Ausflug in das Beethovenhaus

Am 02.05.2023 fuhren wir (die Geckos) mit den Seehunden, den Marienkäfern und den Schildkröten mit dem Zug nach Bonn. Wir mussten 10 min zum Haus von Beethoven laufen. Das ist heute ein Museum.

Dort angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen. Wir waren in einer Gruppe mit den Seehunden und blieben zuerst im Beethovenhaus.
Zuerst waren wir im Innenhof und die Frau erklärte, dass nur der kleine Teil des Hauses der Familie Beethoven gehörte.
Im ersten Raum waren viele Bilder von Beethoven. Wir bekamen zwei Karten, eine grüne und eine rote. Die grüne mussten wir unter ein Bild legen, das uns am besten gefiel, die rote unter das, das uns am wenigsten gefiel.
Danach haben wir den Originalgehstock von Beethoven gesehen. Wir konnten uns viele Dinge anschauen, auch das Hörrohr von Beethoven und Musikstücke, die von ihm geschrieben wurden.
Die Frau hat uns viel erklärt und auch immer wieder Musik von Beethoven gespielt.

Nach einer Stunde haben wir die Gruppen gewechselt. Wir haben eine Beethoven-Rallye durch die Stadt gemacht und z.B. sein Denkmal gefunden. Wir mussten ein Rätsel lösen.

Der Ausflug war toll. Leider mussten wir uns auf dem Rückweg sehr beeilen, weil der Zug leider nicht pünktlich war.

(von den Geckos, Klasse 4)

Plakate zum Ausflug von den Marienkäfern

Ein Plakat zu Beethoven.
Bild-Großansicht