Kölner Leselauf 2022

Am Donnerstag, den 05.05.2022 hat der 12. Kölner Leselauf stattgefunden. Traditionell nehmen Schüler und Schülerinnen der Gronewaldschule daran teil.

Dieses Mal waren wir sehr viele Teilnehmer, weil die Klassen 5a, 6b, 7a, 7b, 8a und 8b mitgemacht haben.

In den ersten sechs Stunden hatten wir normalen Unterricht. Danach hat die Klasse 9c mit ihrer Schülerfirma für uns gegrillt. Anschließend haben alle noch eingekauft und ihre Zimmer bezogen.

Um 17.00 Uhr sind wir alle zusammen zum Rhein-Energie-Stadion gelaufen.

Viele Menschen gehen durch einen Park und sind von hinten zu sehen. Auf ihren blauen T-shirts ist eine gelbe Friedenstaube zu sehen.

Da haben wir zuerst unsere Startnummern bekommen und Fotos gemacht.

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen auf einer Wiese.

Danach gab es eine Überraschung: Wir haben schon vor dem Lauf einen Pokal bekommen, weil wir die drittgrößte Gruppe waren.

Eine Frau mit roten Haaren steht unter einem Baldachin und reckt den Pokal in die Höhe. Andere Menschen stehen davor und applaudieren.

Und dann ging es los. Fast alle haben die fünf Kilometer geschafft. Wir sind dabei auch zweimal durch das Fußballstadion gelaufen.

Anschließend gab es Wasser und leckeres Obst und wir haben uns ein bisschen gefeiert.

Mit der Straßenbahn sind wir dann zur Schule zurück gefahren.

Gruppenfoto an der Bahnhaltestelle.

In der Schule angekommen haben ein paar Leute geduscht, wir haben den Schlafanzug angezogen und dann alle zusammen Pizza gesessen. Um 23.00 Uhr sollten wir ins Bett gehen. Aber viele sind einfach noch länger wach geblieben.

Deshalb waren wir am nächsten Tag auch alle furchtbar müde.

4 Schüler*innen sitzen sehr müde an ihren Tischen und legen die Köpfe auf die Tische.

Vielen Dank an unseren Schulträger LVR für die tollen T-Shirts.
Damit konnten wir unsere Solidarität mit der Ukraine ausdrücken und sind allen sofort als Gruppe aufgefallen.