Girl's Day 2022 im Handwerkerinnenhaus Köln

An einer Wand hängt die Figur einer Frau, die Hammer und Schraubendreher in den Händen hält.

Am Donnerstag, den 28.04.2022 hat in Deutschland der „Girl’s Day“ stattgefunden.
Fünf Mädchen aus der Klasse 8a haben als Gruppe daran teilgenommen und sind ins Handwerkerinnenhaus gegangen.

Das Handwerkerinnenhaus Köln e. V
Kempener Str. 135
50733 Köln (Nippes)

Zuerst haben wir uns vorgestellt und mit den Mitarbeiterinnen über handwerkliche Berufe gesprochen.
Wichtig ist, dass natürlich auch Frauen in Handwerksberufen arbeiten können, und dass es typisch männliche und typisch weibliche Berufe gar nicht gibt.

Danach haben wir angefangen mit Holz zu arbeiten.
Jede hat sich eine Schatzkiste gebaut.
Wir haben mit Lineal, Bleistift, der Bohrmaschine, Schrauben, Stichsäge, Leim und Feile gearbeitet.
Das war anstrengend und zwischendurch konnten wir eine Pause machen.

5 Mädchen sitzen auf dem Selfie nebeneinander und lächeln in die Kamera.

Um 14.00 Uhr waren wir fertig und sind mit unseren schönen Kisten nach Hause gegangen.

Wir glauben, den Mitarbeiterinnen des Handwerkerinnenhauses hat es auch gefallen. Sie haben über uns auf ihrer Homepage berichtet.

Hier geht es zum Bericht vom Handwerkerinnenhaus