Familienwochenende in Niedermühlen 2023

Für uns geht eine Ära zu Ende. Unsere Tochter Paulina (Hörgerät- und CI-versorgt) geht nun in eine Regelschule, ist nicht mehr Teil der Frühförderung und wir werden nun nicht mehr am Familienwochenende teilnehmen.
Drei Jahre jedoch (2019, 2022 und 2023) waren wir im Westerwald. Ein Wochenende, das vom Austausch unter den Familien lebt, vom fantastischen Angebot der Sonderpädagoginnen und der absolut einzigartigen Atmosphäre im Haus Niedermühlen.
Jedes Jahr sind unsere Kinder nach dem Wochenende ein großes Stück stärker nach Hause gefahren, als sie hingekommen waren.
Gestärkt durch den Kontakt zu „Gleichgesinnten“ – sowohl die hörgeschädigten Kinder als auch die Geschwisterkinder untereinander.
Gestärkt durch das Programm in der Jugendherberge und vor allem in der Natur, in der sie durch die ein oder andere Herausforderung wachsen konnten.
Gestärkt durch ungezwungene und intensive Zeit mit ihrer Familie.
Auch für uns Eltern kam der Aufenthalt jedes Mal zu einem so wichtigen Zeitpunkt. 2019 hatte unsere Tochter gerade Hörgeräte bekommen und wir waren hilflos und sehr auf den Erfahrungsaustausch angewiesen. 2022 war Paulina gerade zwei Wochen lang Cochlea-implantiert, jedoch war der Prozessor noch nicht aktiviert. Der Kontakt zu anderen Erwachsenen mit CI hat viele Fragen klären können, die einem kein Arzt jemals beantwortet hätte. Und in diesem Jahr (2023) konnten wir sehen, welch unheimlichen Fortschritte Paulina gemacht hat und wir waren es, die anderen Eltern Rat oder positive Erfahrungen mitgeben konnten.
Wir wissen, dass das Familienwochenende ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht möglich wäre. Daher möchten wir auch ihm unseren Dank aussprechen.

Bitte halten Sie fest an dieser Tradition. Es bedeutet den anreisenden Familien so viel!

Herzlichen Dank und alles Liebe,

Familie Alvarez