Hurra - Wir sind Vorschulkinder!!!

Die Vorschulgruppe der Gronewaldzwerge

Alle Vorschulkinder unseres Kindergartens Gronewaldzwerge treffen sich einmal in der Woche in der Vorschulgruppe. Es ist ein gruppenübergreifendes Angebot für alle Kinder, die im kommenden Sommer eingeschult werden. Die Vorschulgruppe beginnt in der Regel zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien.

In der Vorschulgruppe arbeiten wir ebenfalls bilingual-bimodal. Alle Inhalte werden in Lautsprache mit unterstützenden Gebärden sowie in Gebärdensprache angeboten.

Im Neubau haben wir jetzt einen eigenen Raum, in dem sich die Vorschulgruppe trifft. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Gruppe sind Förderangebote zur Identitäts-entwicklung sowie der Umgang mit den vorhandenen Hörhilfen. Im Fokus unserer Aktivitäten stehen ebenfalls die Förderung der Selbstständigkeit und der Lebenspraxis. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit Ziffern und Mengen sowie mit Buchstaben und dem Fingeralphabet.

Wir lernen auch andere Vorschulkinder mit Hörschädigung aus der Frühförderung kennen und verbringen teilweise die Pause gemeinsam auf dem großen Schulhof.

Im Frühling besuchen wir eine Grundschulklasse und besichtigen einen Klassenraum.

Am Ende des Kindergartenjahres verabschieden wir die Vorschulkinder in einem gemeinsamen Abschiedsfest mit ihren Eltern und allen Kindern der Gronewaldzwerge.