Familientag 2025

5. April 2025

Familientag der Abteilung "Gemeinsames Lernen" an der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule – ein voller Erfolg

Am 5. April 2025 war es wieder so weit: In der Biggestraße veranstaltete die Abteilung "Gemeinsames Lernen" (GL) den Familientag.
Der Familientag hat bei uns an der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule bereits Tradition. Seit einigen Jahren bringt er Familien aus unterschiedlichen Regionen rund um Köln zusammen. Ziel des Tages ist es, Raum für Begegnungen zu schaffen, Wissen im Bereich Hörschädigung zu vermitteln und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben.

In diesem Jahr durften wir einen echten Rekord verzeichnen: Rund 120 Teilnehmende fanden den Weg zu uns – mehr als je zuvor!

Etwa 50 sommerlich gekleidete Kinder und Eltern sitzen auf Decken, Bänken und einer Tischtennisplatte und scheun interessiert auf etwas, das nicht im Bild zu sehen ist
Rund 120 Teilnehmende fanden den Weg zum Familientag – mehr als je zuvor!

Für die Grundschüler*innen hatten wir ein abwechslungsreiches Kreativprogramm vorbereitet: Farbzauberei mit Acrylfarben, bunter Wasserperlen-Spaß, Freundschaftsbänder knüpfen und Taschen bemalen. Auch ein Kommunikationsseminar wurde angeboten, das mit großem Interesse besucht wurde.

Während die Kinder in den Workshops kreativ tätig waren, freuten wir uns besonders, erstmals auch einen Eltern-Workshop mit externen Referent:innen anbieten zu können. Frau Dr. Karen Jahn und Herr Peter Dieler führten durch eine spannende und praxisnahe Veranstaltung rund um den Umgang mit Hörschädigung.
Ergänzt wurde das Angebot durch Thementische, an denen sich Eltern über verschiedene Aspekte der Hörschädigung informieren, beraten lassen und miteinander ins Gespräch kommen konnten. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir hierbei von den engagierten Akustikerinnen des Kinderhörzentrums GEERS.

Ein Highlight für Groß und Klein war auch die Aufführung von Clown Pibi Glix auf dem Schulhof, der mit tatkräftiger Unterstützung durch die Kinder unsere Lachmuskeln aktivierte.

Es war eine große Freude zu sehen, wie konzentriert und mit wie viel Begeisterung alle an den verschiedenen Angeboten teilnahmen und wir möchten uns auf diesem Wege nochmal ganz herzlich für die tolle Unterstützung durch unsere externen Referent*innen, Kolleg*innen und Eltern bedanken!

Wir blicken stolz auf einen rundum gelungenen Familientag zurück und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!