Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Feel the Music I

Das Projekt „Feel the music“ in Zusammenarbeit mit dem Mahler Chamber Orchestra

Das erste Projekt

Im November 2012 hatten die 2/3/4 Klassen (LUG und LBG/DGS) unserer Primarstufe zum ersten Mal das Glück an dem Projekt „Feel the music“ teilzunehmen:

„Feel the Music" begleitet den vierjährigen Zyklus "The Beethoven Journey" mit Leif Ove Andsnes, dem Artistic Partner des MCO. Die Projektreihe lädt hörgeschädigte Kinder aus ganz Europa dazu ein, die Welt der Musik mit allen Sinnen zu erkunden.
Dabei knüpft "Feel the Music" an das Thema Gehörlosigkeit (Hörschädigung, Anmerkung des Verfassers) an, von dem Beethoven im Laufe seines Lebens zunehmend betroffen war. Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit Leif Ove Andsnes und der britischen Organisation "Music and the Deaf" sowie mit Gehörlosenschulen und Konzertveranstaltern in ganz Europa durchgeführt.“ ( http://www.mahler-chamber.de/education/mco-landings/music-education/feel-the-music.html ).

1. Projekttag
Paul Witthaker, ein gehörloser Musiker aus London kam zusammen mit 4 Musikerinnen des MCO für einen Tag in unsere Schule. Gemeinsam mit den Musikern erlebten die Schüler Musik. Sie machten rhythmische Spiele und Übungen und sie durften auch die Streichinstrumente anfassen, fühlen und spielen.
Sehr beeindruckt waren die Kinder von Paul, der als musizierende, gehörlose Person, eine besondere Identifikation darstellte.

Bildergalerie zum Besuch der Musiker in der Schule

2. Projekttag
Am folgenden Sonntag waren wir eingeladen ein Konzert des MCO in der Philharmonie zu besuchen. Vor dem Konzert durften die Schüler an der Stellprobe des Orchesters teilnehmen. Leif Ove Andsnes nahm sich vor der Probe sehr viel Zeit für uns. Er erklärte den Schülern die Technik des Flügels, sie durften unter dem Flügel sitzen, die Saiten berühren und einige auch auf dem Konzertflügel spielen.
Während der Probe des Orchesters standen die Schüler auf der Bühne zwischen den Musikern. Einige Kinder durften das Orchester dirigieren.
Im Anschluss an die Stellprobe gab es für die Klassen eine kindgerechte Führung durch die Räumlichkeiten der Philharmonie. Die Eltern hatten zur gleichen Zeit eine Führung für Erwachsene.
Nach einem kleinen Imbiss, erlebten wir alle gemeinsam das tolle Konzert des MCO.

Bildergalerie zum Philharmoniebesuch

3. Projekttag
Den Abschluss des Projektes bildete ein Kunsttag.
Zusammen mit dem Kölner Künstler Max Höfler übertrugen die Schüler ihre musikalischen Erlebnisse künstlerisch auf ein großes gemeinsames Bild. Als Erinnerung an das Projekt erhielt jedes Kind aus diesem Gemeinschaftswerk einen gerahmten Ausschnitt.

Bildergalerie zum Kunstprojekt

Pressestimmen

Hier finden Sie Kopien von zwei Zeitungsartikeln zum Projekt.

Ein Film auf youtube

Manche Browser haben Darstellungsprobleme der weiter unten stehenden Links und können die Filme nicht direkt abspielen. Deshalb folgt hier eine Weiterleitung zu youtube.

Film auf youtube:

Falls Sie den Film hier nicht abspielen können, benutzen Sie bitte den Link darüber.