Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Der abgekürzte Schulname Jojo Gronewald in bunten Buchstaben umrahmt von farbigen Handabdrücken.

Nikolaus 2021

In diesem Jahr feierten wir mit allen Kindern gemeinsam Nikolaus. Zuvor haben sich alle mit dem Nikolaus beschäftigt und das Nikolauslied in den Morgenkreisen geübt. Zur Feier kam dann tatsächlich der „echte“ Nikolaus!

Ein Nikolaus sitzt auf einem Stuhl. Neben ihm kniet eine Frau und vor ihm liegt ein rotes Tuch auf dem Boden.
Bild-Großansicht

Er hatte für jedes Kind eine kleine Überraschung und einen Brief in seinem Nikolaussack. Wir sangen für ihn das Nikolauslied und wurden dabei musikalisch von vier Geigen begleitet.

Vier Frauen stehen mit ihren Geigen hinter zwei Notenständern und bereiten sich aufs Musizieren vor.
Bild-Großansicht

Alle Kinder konnten ein Foto mit dem Nikolaus machen. Anschließend wurde in den Stammgruppen gefrühstückt und die Nikolausbriefe wurden vorgelesen. Es war eine tolle Feier und wir sagen: Danke, lieber Nikolaus!

Unsere Nikolausüberraschung waren Tickets für eine Zaubershow. Am 15.12. kam dann der Zauberer in den Kindergarten. Er zeigte uns viele beeindruckende Tricks. Es war sehr lustig.