Die Schülerfirma jojogro stellt sich vor

Das Logo der Schülerfirma jojogro.

Das Logo jojogro steht für „Jo“hann-„Jo“seph-„Gro“newald-Schule und soll zeigen, dass wir eine Schülerfirma dieser Schule sind.
Zur Zeit befindet sich die Firma im Umbruch. Die Klasse 10, die sie bisher geführt hat, ist im Juni 2018 entlassen worden. Nun wird eine neue Klasse "angelernt".

Sie können aber trotzdem sehr gerne unsere Produkte bestellen.

Wir bieten Info-Medien zum Thema Hören und Hörschädigung zum Kauf an.

DVD "HÖREN, HÖREN, HÖREN"

Seit 2013 gibt es die neue DVD "HÖREN, HÖREN, HÖREN".
Auf dieser DVD sprechen hörgeschädigte Schüler und Schülerinnen, die allgemeine Schulen besuchen, über ihren Schulalltag. Sie berichten, wie sie in ihrem Lernen unterstützt werden können.

Dieser Interview-Film wurde in Zusammenarbeit von Eva Gatermann, Beate Hense und Sabine von der Weppen erstellt.- © 2013

Die DVD kostet 15€ plus Versandkosten.

DVD "Hören mit einer Hörschädigung"

Ausgehend von dem Wunsch unserer hörgeschädigten Schüler an allgemeinen Schulen, ihre alltägliche Situation mehr Mitmenschen verständlich und nachvollziehbar zu machen, entstand dieser Film in Zusammenarbeit mit der Hörgeschädigtenschule Düsseldorf und der Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld. Sieben Schüler im Alter von 13-17 Jahren schildern aus ihren individuell unterschiedlichen Perspektiven, was im Alltag an einer 'Schule für Hörende’ schwierig sein kann und was ihnen hilft. Allen Schülern wurden die gleichen Fragen gestellt:

• Welche Situationen findest du in der Schule schwierig, weil du hörgeschädigt bist?
  • Woran kannst du erkennen, dass deine Lehrer auf deine Hörschädigung Rücksicht nehmen?
  • Woran kannst du erkennen, dass deine Mitschüler auf deine Hörschädigung Rücksicht nehmen?

Die Antworten der Schüler geben ein Spektrum unterschiedlicher Erfahrungen hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen wieder. Für die einen stehen eher die Freundschaften mit Klassenkameraden im Vordergrund, für andere hat das mehr oder weniger günstige Verhalten der Lehrer die größere Bedeutung. Es werden eine Vielzahl alltäglicher Schulsituationen nachvollziehbar.

Diese DVD kostet 10€ plus Versandkosten.

Das sind unsere Aufgaben:

Eine Grafik, die die Aufgaben der Schülerfirma darstellt.
Grafik der Aufgaben

Wir lernen uns wie im realen Wirtschaftsleben an bestimmte Regeln und Abläufe zu halten. Unsere Schülerfirma bietet uns die Chance, selbstständiger, verantwortungsbewusster und entscheidungsfreudiger zu werden. Weil wir alle Aufgaben in Gruppen ausführen, verbessern wir auch unsere Fähigkeit zur Teamarbeit.

Hier können Sie Bestellungen aufgeben:
Johann-Joseph-Gronewald-Schule
Schülerfirma jojogro