JJG sammelt Spenden für ukrainische Kinder

Der Krieg in der Ukraine ist ein schlimmes Ereignis und macht uns sehr betroffen. Wir denken besonders an die Kinder, die noch in der Ukraine sind oder auch in ein anderes Land fliehen mussten.

Deshalb machten die Schülerinnen und Schüler der Gronewaldschule am 28. und 29.03.2022 eine Spenden-Sammel-Aktion für ukrainische Kinder.

Zwei Mädchen. Das linke hält eine Spendendose, das rechte hat ein Plakat umgehängt.

Dafür wurden von einigen Klassen Plakate und Spendendosen erstellt.

Gelb-baue Solidaritätsschleife.

Andere Klassen bastelten Solidaritätsschleifen.

Oder bemalten Steine und stellten Grußkarten her.

Zwei Leinentaschen in gelb-blau mit dem Wort Peace aufgedruckt.

Die Schülerfirma „Stoffzauberei“ stellte Leinentaschen her.

Viele Leinentaschen in gelb-blau mit dem Wort Peace aufgedruckt.

Alle Sachen wurden gegen Spenden abgegeben.

Die Schülervertretung (SV) und die Vertrauenslehrer*innen organisierten den Stand.

Ein herzliches Dankeschön an die Kölner Kaffeemanufaktur, dass wir vor dem Laden stehen durften!

Drei andere Schüler stehen am Stand.

Insgesamt haben wir 601,80 € gesammelt.
Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

Mit einem Großteil des Geldes unterstützen wir ein Mädchen, das ohne Familie geflüchtet ist. Das Mädchen ist 16 Jahre alt und wohnt jetzt in Fliesteden bei Köln.
Der Rest des Geldes geht an weitere ukrainische Jugendliche, die jetzt auch in Fliesteden wohnen.

Am 13. Juni sind einige Klassensprecher*innen der Gronewaldschule nach Fliesteden gefahren, um das Geld zu überbringen. Sie wurden sehr offen und herzlich von der Ortsvorsteherin Frau Hülsewig und den ukrainischen Jugendlichen empfangen. Es war ein schöner Nachmittag mit interessanten Gesprächen.

Eine Gruppe Jugendliche steht vor einem rot-geklinkerten haus mit dunkelgrüner Tür.

Wir wünschen uns ganz stark, dass bald wieder Frieden in der Ukraine ist und die Kinder unbeschwert leben können.